Test

X

Vorteilscode eingeben

Sie haben einen Vorteilscode erhalten?

Ich habe einen Vorteilscode:

Einlösen
Glückliche Kinder, glückliches Jahr

So wird es ein schönes 2024

Extra für dein Kind: 4 Ideen für ein glückliches neues Jahr

Wie sagt man so schön? Neues Jahr, neues Glück. Das haben wir diesmal wortwörtlich genommen und uns überlegt, was Kinder und Jugendliche gut durch 2024 begleitet. Daraus entstanden sind diese 4 Ideen.
Wie schnell das wieder ging: Gerade haben unsere Augen noch mit den Lichtern am Weihnachtsbaum um die Wette geleuchtet, da ist es auch schon da, das neue Jahr. Hast du dir etwas vorgenommen, das 2024 anders werden darf? Weniger Stress, gesünder leben, mehr Zeit mit der Familie? Oder haben deine Kinder Pläne gemacht?

Falls nein, dann hätten wir 4 Ideen, die deinen Nachwuchs gut durch das neue Jahr begleiten und den ein oder anderen Glücksmoment bescheren. Mitmachen lohnt sich!

1. Das Glück einladen: durch neue Ziele

„Wenn du aufgeben möchtest, denke darüber nach, warum du angefangen hast.“ Viele große Persönlichkeiten hatten irgendwann im Leben eine klare Idee davon, was sie erreichen und wer sie in unserer Welt sein wollen. Diese Vision hilft ihnen, auf Kurs zu bleiben und entsprechende Entscheidungen zu treffen, lässt sie Schwierigkeiten überwinden und über sich selbst hinauswachsen. 

Was im Großen funktioniert, zeigt auch im Kleinen Wirkung: Für die alltäglichen Herausforderungen unserer Kinder ist es durchaus sinnvoll, klare und erreichbare Ziele vor Augen zu haben. So rocken sie voller Selbstvertrauen das nächste Schwimmabzeichen, die Klassenfahrt oder die Buchpräsentation. Also setzt euch zum Jahresstart ein paar Ziele und hängt sie gut sichtbar im Kinderzimmer auf. Als kleinen Motivations-Booster und Wachstumshelfer, sozusagen. 

2. Das Glück festhalten: im eigenen Tagebuch

Glücks-Tagebuch
Der letzte Ferientag, die Geburtstagsparty der besten Freundin, der kleine Igel im Garten: Ein Tagebuch fürs neue Jahr kann eine großartige Möglichkeit für Kinder und Jugendliche sein, die eigenen Gedanken, Gefühle und Erlebnisse mit Worten und Bildern festzuhalten.

Beim Schreiben erleben sie glückliche Momente noch einmal, können schwierige Situationen verarbeiten und das eigene Verhalten in einem geschützten Rahmen reflektieren. Das stärkt Achtsamkeit, Dankbarkeit, Sprachkompetenz und die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse.

3. Das Glück planen: durch schöne Erlebnisse

Der nächste Familienurlaub, die Fußballfreizeit im Frühling, der regelmäßige Spieleabend am Sonntagabend: Besondere Aktivitäten steigern die Vorfreude auf das neue Jahr und schaffen Glücksmomente im Hier und Jetzt. Wie wäre es daher, einen Jahreskalender gut sichtbar für die ganze Familie aufzuhängen und zum Jahresstart ein paar Erlebnisse einzutragen, auf die sich alle freuen?
Unsere Lesekiste ist wieder da

Sie sieht aus wie eine Schatzkiste und sie hält, was sie verspricht. Ein Jahr lang Lesefreude, Spannung, Eintauchen in fremde Welten und ganz viel knackig-frisches Wissen! Wir nehmen dein Kind mit in die bunte Welt der Zeitschriften. Ob Tiere und Natur, Englisch oder Allgemeinwissen – dein Kind wird es lieben.

Jetzt entdecken

4. Das Glück erleben: durch Selbstwirksamkeit

Klimakrise, Kriege, die Armut in der Welt – es stimmt, dass wir einige Dinge nicht im Handumdrehen verbessern können. Das heißt jedoch nicht, dass wir gar nichts tun können. Ganz im Gegenteil! Wir können die Umwelt aktiv durch unser Verhalten schützen, wir können mit uns selbst und unserem Umfeld in Frieden leben, wir können unseren eigenen Beitrag zu wohltätigen Aktionen leisten. Dieses Bewusstsein holt uns heraus aus der Ohnmacht und stärkt das Gefühl der Verbundenheit mit der Welt und sich selbst. Genauso geht es auch unseren Kindern. Wenn sie die Zusammenhänge verstanden und Antworten auf ihre Fragen gefunden haben, können sie aktiv werden. Diese Fragen empathisch, seriös und altersgerecht zu beantworten, ist uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb berichten wir in unseren Wissensmagazinen für Kinder und Jugendliche jeden Monat über die Geschehnisse in unserer Welt – die ernsten, die verblüffenden und die komischen. Immer mit dem Zusatz: Du bist wertvoll. Dein Handeln macht einen Unterschied. Unsere Erde ist ein lebenswerter Ort. Die daraus entstehende Selbstwirksamkeit schenkt Vertrauen ins eigene Ich und Sicherheit in einer komplexen Welt. Nicht nur im neuen Jahr, sondern weit darüber hinaus.

Kinderzeitschriften unterstützen beim Lesenlernen

Unsere Kinderzeitschriften sind so konzipiert, dass sie für jede Altersstufe die richtigen Inhalte bieten. Vom Kindergarten bis ins Teenager-Alter.