Lernspiele vor den Ferien

Leichtigkeit vor der großen Pause

In der letzten Stunde vor den Ferien ist an Stoffpauken nicht mehr zu denken. Jetzt ist endlich Zeit, die Kinder für ihre Arbeit zu belohnen – mit lustigen Spielen, bei denen die Kinder gleichzeitig etwas lernen!

1. Obstsalat

Material: Stuhlkreis, mindestens neun Kinder

Vorbereitung: Die Kinder sitzen im Stuhlkreis und bekommen eine von drei Obstsorten zugeteilt. Die Obstsorten werden gleichmäßig unter den Spieler:innen verteilt. Je mehr Spieler:innen, desto mehr Obstsorten können Sie verteilen. Am besten zählen Sie reihum ab, zum Beispiel: Apfel, Erdbeere, Kiwi, Apfel, Erdbeere, …

Spielverlauf: Nun wird ein Stuhl weggenommen. Das Kind ohne Stuhl stellt sich in die Mitte und nennt eine der Obstsorten, zum Beispiel: „Kiwi“! Die Kinder, die dieses Obst spielen, müssen blitzschnell aufstehen und die Plätze wechseln. Das Kind aus der Mitte versucht dann, einen Platz zu erwischen. Immer bleibt ein Kind in der Mitte übrig. Es kann eine oder mehrere Obstsorten nennen. Oder es ruft: „Obstsalat“ – dann müssen sich alle Spieler:innen einen neuen Platz suchen. Lustiges Kuddelmuddel!

2. Mathe-Fußball

Material: Interaktive oder magnetische Tafel, ein Magnet als Fußball

Vorbereitung: Zeichnen Sie ein Fußballfeld mit Mittellinie, Mittelkreis und zwei Toren auf die Tafel. Bis zum Tor zeichnen Sie auf jeder Seite des Feldes 5 Kästchen auf, in die der Ball gelegt werden kann. Am Anfang liegt der Ball auf dem Mittelkreis. Teilen Sie die Klasse in zwei Mannschaften ein. Legen Sie 20 bis 30 Kopf-Rechenaufgaben bereit. Sie können nun selbst Spielleitung sein oder ein Kind dazu ernennen.

Spielverlauf: Abwechselnd bekommen die Mannschaften von der Spielleitung Rechenaufgaben gestellt. Bei der richtigen Antwort wandert der Fußball ein Kästchen weiter in Richtung gegnerisches Tor. Bei einer falschen Antwort wandert der Ball allerdings ein Kästchen in Richtung Eigentor. Das Spiel ist beendet, wenn eine der Mannschaften ein Tor erzielt hat.

Variation: Nach jedem Tor wechseln Sie die Rechenart (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)

3. Zahlen raten

Material: Tafel

Vorbereitung: Teilen Sie die Klasse in zwei Gruppen. Schreiben Sie verdeckt eine Zahl an die Tafel. Sagen Sie der Klasse, in welchem Rahmen die Zahl liegt (z. B. zwischen 1 und 20, zwischen 50 und 100).

Spielverlauf: Nun nennen die beiden Gruppen abwechselnd eine Zahl. Sie sagen jeweils, ob die gesuchte Zahl größer oder kleiner ist als die genannte. Errät eine Gruppe die gesuchte Zahl, erhält sie zwei Punkte.

Dann schreiben Sie die nächste Zahl an die Tafel. Legen Sie vorher fest, wie viele Zahlen erraten werden müssen (am besten 5 oder 10). Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Variation: Nennt eine Gruppe eine Zahl zum zweiten Mal, wird ihr ein Punkt abgezogen.

4. Ferien-Wörter

Material: Tafel, DIN A3-Papier für Mindmaps

Vorbereitung: Ihre Schüler:innen denken nur noch an die Ferien? Gut! Dann fallen ihnen sicher viele Wörter ein, die mit den Ferien zu tun haben. Sie können die Kinder unterstützen, indem Sie folgende Fragen in den Raum werfen:

Was mache ich am liebsten in den Ferien?
Wohin würde ich gerne fahren? / Wohin werde ich fahren?
Mit welchem Verkehrsmittel fahre ich?
Welche Ferienorte gibt es?
Welche Ferienunterkünfte kenne ich?
Was möchte ich in den Ferien erleben?
So stelle ich mir lustige Ferien vor!

Verlauf: Erstellen Sie zusammen eine Mindmap an der Tafel, oder lassen Sie die Schüler:innen eigene Mindmaps erstellen. Mit Hilfe derer lassen sich dann super Ferienberichte schreiben, zum Beispiel „Das mache ich in den großen Ferien“ oder „So waren meine Ferien“.

5. Bewegungs-Memory

Vorbereitung: Zwei Schüler:innen gehen vor die Tür. Die restlichen Schüler:innen bilden Paare und überlegen sich eine gemeinsame Bewegung (Winken, Hopsen, Arme verschränken, auf einem Bein springen, etc.) Dann verteilen sich die Kinder im Raum – und zwar gut gemischt! Die Pärchen sollen nicht beieinanderstehen.

Spielverlauf: Jetzt kommen die beiden Rate-Kinder dazu. Ihre Aufgabe ist es, die Pärchen zu finden. Die Rate-Kinder wechseln sich dabei ab. Das erste Rate-Kind ruft zwei Kinder auf. Die beiden machen ihre Bewegung vor. Ist es dieselbe, hat das Kind ein Pärchen gefunden. Die beiden verlassen das „Spielfeld“. Sind es unterschiedliche Bewegungen, gehen die beiden Kinder wieder zurück auf ihren Platz. Das zweite Rate-Kind darf jetzt ein Pärchen aufrufen. Wer am Ende die meisten Pärchen errät, hat gewonnen.

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