Wie können wir Kinder frühzeitig für Desinformation sensibilisieren und ihnen Orientierung in unserer digitalen Lebenswelt bieten?
Eine zentrale Frage, auf die wir mit unserer Bildungsinitiative „Sei ein Klugschnabel!“ antworten. Dich und dein Kind nehmen wir direkt mit. Wie genau du dir das vorstellen kannst? Das klären wir im Gespräch mit Sheena Cvrlje, Mitinitiatorin der Initiative und Host des Podcasts „Klugschnabeln“. Sheena erklärt, wie Grundschulkinder unterwegs spielerisch lernen, Fakten von Fakes zu unterscheiden, welche Unterstützung auf Eltern und Lehrkräfte wartet. Und welche Rolle Papagei Pino als kluger Wahrheitsdetektiv dabei spielt.
Im Interview
Sheena Cvrlje
Im Interview
Sheena Cvrlje
Für dich und dein Kind: Darauf könnt ihr euch jetzt freuen
Liebe Sheena, schön, dass wir heute über die Bildungsinitiative von Sailer sprechen können. Was genau war der Auslöser dafür?
Seit jeher steht der Sailer Verlag dafür, nicht nur Lesekompetenz zu fördern und Wissen zu vermitteln, sondern auch Kinder stark für die Zukunft zu machen. Als Anfang des Jahres Meta – in den USA – die Kooperation mit den Faktencheckern beendete und etwa zeitgleich die Pisa-Studie offenbarte, dass mehr als die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland nach eigenen Angaben Probleme hat, Falschbehauptungen im Internet zu erkennen, schrillten bei uns die Alarmglocken.
Denn – ob Erziehende und Schulen es wollen oder nicht – die Kinder verbringen viel Zeit online und kommen so mit einer Fülle von Informationen in Kontakt, welche oft schwer einzuordnen sind. Für uns war demnach klar: Unsere Mission, Kinder stark für die Zukunft zu machen, gilt definitiv auch für eine selbstbewusste Mediennutzung im digitalen Raum. So nahm die Idee der Bildungsinitiative, als Ergänzung zu unseren Zeitschriften, ihren Lauf.
Desinformation klingt zunächst nach einem Erwachsenen-Thema. Warum betrifft es auch Kinder?
Zunächst mag man dies meinen. Doch auf dem Schulhof, im Sportverein oder innerhalb der eigenen vier Wände auf YouTube & Co. kommen Kinder tagtäglich mit den großen Herausforderungen der heutigen Zeit in Kontakt. Sie bewegen sich selbstverständlich in digitalen Medienwelten, oft ohne die nötige Orientierung. Desinformation und Halbwahrheiten gehören daher schon längst zu ihrem Alltag.
Gleichzeitig fehlt es im schulischen Kontext an strukturierten Angeboten, die altersgerecht, praxisnah und nachhaltig Medienkompetenz fördern. Laut den Ergebnissen der aktuellen Pisa-Studie zweifelt knapp die Hälfte der Schulkinder an den Kompetenzen ihrer Lehrkräfte, digitale Geräte im Unterricht zu nutzen.
Die Konsequenz: Überforderung bei den Kindern, aber auch bei den Erwachsenen.
Wie trägt die Initiative zur Lösung bei?
Mit “Sei ein Klugschnabel!” möchten wir bereits Grundschulkinder im Alter von 8 – 12 Jahren unterstützen, Quellen zu prüfen und falsche von richtigen Informationen zu unterscheiden. Statt Desinformation hilflos gegenüberzustehen, gewinnen sie durch unsere Initiative spielerisch Orientierung und Handlungsfähigkeit. Sie entwickeln ein Gespür für Manipulation und lernen, sich nicht instrumentalisieren zu lassen.
Andererseits ist es uns ein großes Anliegen, auch Lehrkräfte und Eltern zu unterstützen. Aus einer eigenen Umfrage wissen wir: Den Lehrpersonen ist es sehr wichtig, Schulkinder so gut wie möglich auf die digitale Welt vorzubereiten. Es fehlt jedoch oft an Zeit und Know-how, diese schnelllebige Thematik kindgerecht aufzubereiten und in den straffen Lehrplan zu integrieren.
Hier möchten wir Abhilfe schaffen. Mit spezifischem, auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmtem und leicht zugänglichem Begleitmaterial sowie individuell zugeschnittenen Workshops direkt an Schulen.
Welche Formen von falschen Behauptungen begegnen unseren Kindern konkret im Alltag?
Falschbehauptungen können diverse Themen betreffen und auf verschiedene Weise offline und online zum Ausdruck kommen.
Kettenbriefe („Leite diese Nachricht an fünf Personen weiter, sonst stirbt jemand!“), irreführende Inhalte in Videos oder Games (Stichwort: Clickbait), Gerüchte über Promis, unrealistische Selbstdarstellungen von Influencerinnen und Influencern oder falsche Wissenschaftsfakten („Durch Springen kannst du wachsen.“).
Aber auch mit digitaler Manipulation sind junge Menschen immer häufiger konfrontiert: Von Fake-Profilen auf Social Media bis hin zu angeblichen „Hacks“ in Spielen oder zur Verleitung von „In-App-Käufen“ („Spiel weiter, sonst bin ich traurig.“), um nur ein paar Alltagsbeispiele zu nennen.
Was bedeutet es für dich, „medienmündig“ zu sein und warum ist das so wichtig?
Für mich bedeutet Medienmündigkeit, Medien eigenständig, kritisch, achtsam und verantwortungsvoll nutzen zu können. Eigentlich in die Rolle eines Wahrheitsdetektivs oder einer Wahrheitsdetektivin zu schlüpfen. Sich selbstsicher im Netz bewegen zu können, nicht alles sofort zu glauben, Inhalte bewusst zu hinterfragen, Quellen zu prüfen und somit Falschbehauptungen auf die Spur zu kommen.
Kurzum: Medienmündigkeit hilft dabei, Wahrheit von Täuschung zu differenzieren.
Welche spielerischen Formate kommen im Rahmen der Bildungsinitiative von Sailer konkret zum Einsatz?
Das Herzstück der Initiative bildet der Podcast „Klugschnabeln – Fakten finden, Fakes entlarven.“, der in Zusammenarbeit mit der dpa entstanden ist. Papagei Pino und ich nehmen gemeinsam Behauptungen unter die Lupe, klugschnabeln quasi zusammen. Dabei nimmt der lustige, tollpatschige und liebenswerte Pino keine untergeordnete Rolle ein: Im Gegenteil, der schlaue und wissbegierige Vogel ist maßgeblich an der Lösung der Fälle beteiligt. Pino und ich sind quasi Partner in Crime, die sich auf Augenhöhe begegnen.
Darüber hinaus, und das ist wirklich besonders, gibt es zu jeder Episode Begleitmaterial in zwei Schwierigkeitsstufen: Feder und Kralle. Die bunten und kreativ gestalteten Arbeitsblätter bieten spielerisch die Möglichkeit, das Erlernte gleich zu wiederholen und zu festigen. Egal, ob im Unterricht oder daheim.
Einen Überblick über alle Bausteine der Initiative gibt es hier.
Inwiefern trägt der neue Podcast „Klugschnabeln – Fakten finden, Fakes entlarven.“ dazu bei, dass Kinder zu aktiven, verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen?
Die gesamte Bildungsinitiative, so auch der Podcast, ist auf drei zentrale Zukunftskompetenzen ausgerichtet:
Selbstbewusste Mediennutzung statt Überforderung: Kinder sollen lernen, bewusster und weniger impulsiv mit Informationen umzugehen. Unser Ziel ist es, dass sie sich sicherer im Netz bewegen können. Dabei helfen Pino und ich.
Toleranz und Offenheit: Die 8–12-jährigen Kinder sollen dadurch besser in der Lage sein, sich in andere hineinzuversetzen und deren Gefühle zu respektieren. Pino fiebert in der ersten Folge zum Beispiel mit den Schuljungs mit, reagiert selbst emotional und emphatisch, da er ihre vermeintlich missliche Lage – alle Haustiere werden verboten – nachvollziehen kann.
Lesekompetenz: Hier lernen Kinder, Texte aktiv und sinnentnehmend zu lesen sowie kritisch zu reflektieren. Sowohl beim eigenständigen Recherchieren als auch beim Bearbeiten des Begleitmaterials.
Wie kam die Zusammenarbeit mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zustande?
Wenn wir über Desinformation sprechen wollen, muss der Inhalt hieb- und stichfest sein. Eine unbeabsichtigt veröffentlichte Fehlinformation, natürlich OHNE Täuschungsabsicht – wie etwa ein blöder Zahlendreher – könnte, wenn es ganz blöd läuft, das Ende der Bildungsinitiative bedeuten. Für uns war klar: Ein unabhängiger, finaler Faktencheck ist essenziell, auch für die Glaubwürdigkeit unserer Initiative.
Sofort kam uns die dpa als größte Nachrichtenagentur Deutschlands in den Sinn. Sie hat ein eigenständiges Faktencheck-Team, welches gezielt Falschbehauptungen auf den Zahn fühlt. Bislang wurden übrigens mehr als 8000 Faktenchecks in drei Sprachen von ihr veröffentlicht. Der ideale Partner also für unser Vorhaben.
In einem Satz: Was darf sich nach der Bildungsinitiative verändert haben?
Wir hoffen, dass durch die Bildungsinitiative viele Kids Spaß am Klugschnabeln bekommen, mit Freude in die hinterfragende, verantwortungsvolle und selbstbewusste Rolle eines Wahrheitsdetektivs bzw. einer Wahrheitsdetektivin schlüpfen und somit Desinformation entlarven. Genau wie Pino und ich.





