Test

X

Vorteilscode eingeben

Sie haben einen Vorteilscode erhalten?

Ich habe einen Vorteilscode:

Einlösen
Brauchen Kinder Zeitschriften Header

Brauchen Kinder Zeitschriften?

7 Gründe, warum Kindermagazine eine wertvolle Wachstumsergänzung sind

Wie begeistere ich mein Kind fürs Lesen? Welche Herangehensweise eignet sich aus pädagogischer Sicht, um Themen spielerisch zu vertiefen? Und ab welchem Alter sind Zeitschriften eigentlich sinnvoll – oder vielmehr: Sind sie es überhaupt? Wir glauben ja! Und nennen Ihnen 7 Vorteile, die altersgerechte Kinderzeitschriften mit sich bringen.

Was fällt Ihnen zum Thema Kinderzeitschriften ein? Diskussionen im Supermarkt oder an der Tankstelle? Plastikspielzeug, das nach ein paar Tagen unbeachtet in der Ecke liegt? Werbung und einseitiger Lesestoff? Es geht auch anders! Nämlich dann, wenn Kinderzeitschriften nicht nur bunte Bilder, sondern vor allem auch eine große Themenvielfalt beinhalten. Wenn sie regelmäßig leicht verdauliche Wissenshappen bieten und zum Alter Ihres Kindes passen. Noch mehr gute Gründe, wie Kindermagazine Ihrem Nachwuchs beim Wachsen helfen, finden Sie hier.

7 Gründe, warum Kinderzeitschriften so wertvoll sind

1. Eine große Themenvielfalt schenkt vielseitige Inspirationen

Kinder können nur ein Interesse an den Dingen entwickeln, die in ihr Umfeld gelangen. Sei es durch Familie und Freunde, durch Schule und Kindergarten, durch Freizeitaktivitäten oder durch die Medien. Umso wichtiger ist es daher, ihnen den Zugang zu einer möglichst großen Themenvielfalt in einem geschützten Rahmen zu ermöglichen. Das erweitert den Horizont ebenso spielerisch wie kontinuierlich und weckt Interessen, von denen Sie und Ihr Nachwuchs gar nichts wussten. So schön und freudvoll ist Weltentdecken!

Blogbeitrag Brauchen Kinder Zeitschriften Kolala Magazin
Unser Tipp: Altersgerechte Geschichten, sorgfältig ausgewählte Wörter und Themen, lustige Reime, die bei Kindern die Freude an der Sprache wecken. Mit Kolala, unserem Vorlese-Magazin für Kinder ab 2 Jahren, macht gemeinsames (Vor-)Lesen besonders viel Spaß.

2. Leicht verdauliche Wissenshappen machen spielerisch Lust auf mehr

Wir kennen es von uns selbst: Lange und komplexe Texte ohne jeden Praxisbezug schrecken uns eher ab – vor allem dann, wenn wir ein Thema noch nicht kennen. Genauso geht es Kindern. Deshalb ist Vielfalt so wichtig. Durch spannende Reportagen mit tollen Fotos und passendem Poster, Geschichten zum Träumen oder altersgerechten Tipps aus dem Schulalltag nähern Kinder sich jedem Thema spielerisch. Sie erobern es sich regelrecht. Das macht Lust auf mehr – und trainiert ganz nebenbei das Sprachgefühl.

3. Altersgerecht lesen hat nicht nur mit Worten zu tun

Inhalte, die Kinder begeistern wollen, orientieren sich an deren Entwicklungsstufe und Alter. Das bezieht sich nicht nur auf die Themenauswahl und die Komplexität der Texte, sondern auch auf Bilder oder die Beschaffenheit des Papiers. Für Kleinkinder beispielsweise gehören Kinderzeitschriften oft zur ersten „Lektüre“, auch wenn sie noch gar nicht lesen können.
Um ihre Entdeckerfreue zu entfachen, steckt unser jüngstes Magazin Kolala voller liebevoller Illustrationen, klitzekleiner Kinderreime und jeder Menge Tierfotos.

4. Mehr Fokus ohne Werbung

Werbefreie Zeitschriften machen Kindern ein besonderes Geschenk: störungsfreies Eintauchen in die Themen, die beim Durchblättern ganz spontan Lesehunger wecken. Zum Beispiel ein kniffeliges Rätsel oder eine spannende Geschichte, die Ihr Kind sofort in seinen Bann zieht. Ohne Ablenkung fällt der Blick automatisch auf das, was interessiert.

Brauchen Kinder Zeitschriften Textbild; Kind liest konzentriert

Ein weiterer Vorteil des werbefreien Lesens: Es holt Ihre Kinder immer wieder aus der allgegenwärtigen Spirale des „Haben-Wollens“ heraus und begleitet sie behutsam in eine Welt, in der ganz vieles schon da ist.

Regelmäßiger Medienkonsum ohne Werbeunterbrechung führt zu mehr Ruhe und Fokus.

Deshalb geht es in Kinder- und Jugendzeitschriften idealerweise um Dinge, die Ihre Kinder entweder durch das Magazin bereits in Händen halten oder durch es erleben können: kleine Kunstwerke, Yogakenntnisse oder ein buntes Poster fürs Kinderzimmer. Regelmäßiger Medienkonsum ohne Werbeunterbrechung führt zu mehr Ruhe und Fokus. Beides sind wichtige Werkzeuge für die Welt von heute und morgen.

5. Zusammenhänge wirklich verstehen – durch anschauliche Beispiele

Warum ist Artenvielfalt so wichtig? Was steckt hinter dem schweren Begriff Biodiversität? Und wie hilft dem Gepard sein langer Schwanz beim Jagen? Je anschaulicher und altersgerechter ein Thema aufbereitet ist, desto leichter weckt es das Interesse von Kindern. Durch Bilder, Geschichten und Beispiele können sie Zusammenhänge ganz leicht verstehen und wertvolles Wissen ein Leben lang umsetzen.

6. Lesend, bastelnd, singend in Themen eintauchen

Eine Reportage über Neujahrsbräuche in fernen Ländern zu lesen ist die eine Sache. Ein Bild dazu zu malen, ein Zahlenrätsel zu lösen und das passende Poster aufzuhängen ermöglichen einen wesentlich tieferen Zugang und eine qualitativ andere Lernerfahrung. Durch einen pädagogisch durchdachten, fächerübergreifenden Mix in Kinder- und Jugendzeitschriften bleiben Inhalte länger im Gedächtnis – ganz ohne Pauken und Stillsitzen.

7. Monat für Monat (Herzens-) Bildung schenken

Was bereitet Kinder besonders gut auf die Zukunft vor? Was macht sie stark im Heute und stark für morgen? Was öffnet ihnen private und berufliche Türen und lässt sie zu erfüllten Menschen heranwachsen? Ist es Bildung? Ist es ein gutes Werteverständnis? Wir glauben, es ist beides. Deshalb stecken unsere Zeitschriften voller Themen, die Wissen schenken, zum Mitmachen anregen und bei alldem kontinuierlich vermitteln, dass Ihre Kinder wertvoll und einzigartig sind. Wenn Sie wollen, eine ganze Kindheit lang.

Kinderzeitschriften unterstützen beim Lesenlernen

Unsere Kinderzeitschriften sind so konzipiert, dass sie für jede Altersstufe die richtigen Inhalte bieten. Vom Kindergarten bis ins Teenager-Alter.

Andere Kategorien

Vorbild sein

Vorbild sein

Vertrauen geben

Stark machen