Influencer, die Familien zu mehr Nachhaltigkeit motivieren
Tipps für ein umweltbewusstes Familienleben
1. @familie_nachhaltigkeit
Lea ist Mutter von zwei Kindern und versorgt uns auf ihrem Instagram-Account regelmäßig mit alltagstauglichen Tipps rund um Haushalt, Kinderalltag, DIY und Upcycling, ohne dabei dogmatisch zu sein. Die besten Ideen für nachhaltiges Basteln und Spielen hat sie in ihrem gleichnamigen Buch zusammengefasst. Leas Motto: „Niemand ist perfekt und das muss man auch gar nicht sein. Viel wichtiger ist, dass wir alle anfangen, etwas zu ändern.“
2. @maedelsbande
Almut ist selbst Mutter einer Mädelsbande und macht sich auf ihrem gleichlautenden Instagram-Account stark für Umweltschutz, der Spaß macht. Beinahe täglich hält sie knackige Denkanstöße bereit und liefert jede Menge praktische Vergleiche mit Aha-Effekt, die es Familien leicht machen, selbst ins Tun zu kommen. Almuts Motto: „Lass dich inspirieren. Nimm mit, was du magst, und geh dein eigenes Tempo.“
3. @geborgen_wachsen
Susanne setzt sich für bedürfnisorientierte Elternschaft und Nachhaltigkeit in der Familie ein. In ihrem Online-Magazin und auf Instagram zeigt sie immer wieder einfach umsetzbare Möglichkeiten für einen achtsamen und umweltbewussten Alltag mit Kindern. Ob kreative Spielideen für zuhause, die die Umwelt und den Geldbeutel schonen, nachhaltiges Badekonfekt für werdende Mütter oder selbstgemachtes Spülmittel – Geborgen Wachsen inspiriert Familien zu einem umweltbewussten Miteinander.
Susannes Motto: „Es gibt nicht den einen, immer richtigen Weg. Jede Familie darf ihren eigenen Weg finden, um gemeinsam zu wachsen.“
4. @andrea.uehr
Andrea ist Mutter einer Tochter und schreibt auf ihrer Website und via Instagram über alle Themen, die mit Nachhaltigkeit im Alltag zu tun haben. Außerdem nimmt sie ihre Community mit auf ihren Weg in ein veganes Leben, motiviert zu einem alltagstauglichen Zerowaste-Lifestyle, zu Fair Fashion und Slow Living. Alles mit dem Ziel, einfacher, langsamer und nachhaltiger zu leben. Andreas Motto: „Schritt für Schritt – denn jeder Schritt zählt.“
5. @naturlandkind
Viktoria setzt sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen ein. Ob Rezepte mit Biozutaten, plastikfreier Alltag oder DIY-Körperpflege: Auf ihrem Instagram-Account teilt die Erzieherin und Sozialarbeiterin viele alltagstaugliche Ideen, die interessierte Familien in einen nachhaltigen, mit sich selbst und der Umwelt verbundenen Alltag begleiten wollen. Ihr Motto: „Inspirieren statt Missionieren!“
Zum Schluss noch ein Gedanke, den wir von Sailer Ihnen mit auf den Weg geben möchten: Individualität statt Mainstream zahlt sich nicht nur in Sachen Umweltschutz aus. Warum wir diese Erfahrung mit Ihnen teilen wollen? Weil der Alltag mit Familie, Job und Haushalt für Eltern ohnehin prall gefüllt ist. Da macht es wenig Sinn, Umweltschutz als Pflichterfüllung auf die ohnehin lange To-Do-Liste zu setzen. Wesentlich zielführender kann es sein, sich Individualität zuzugestehen. Eine Einstellung, die uns leichter ans Ziel führt, weil sie uns erlaubt, in unserem eigenen Tempo zu wachsen. Denn am Ende des Tages zählt jeder Schritt. Jede noch so kleine Veränderung wirkt sich positiv auf die Umwelt aus. Also: Nehmen Sie’s leicht und entwickeln Sie Ihre ganz eigenen Strategien für einen umweltbewussten Familienalltag. Vielleicht inspirieren Sie gerade dadurch Menschen in Ihrem Umfeld. Das wäre dann wohl nicht nur die nachhaltigste, sondern auch die schönste Form einer positiven Kettenreaktion.