Advent mit Kindern: Vorfreude feiern
15 Ideen für eine schöne Adventszeit mit der Familie
Eine schöne und entspannte Adventszeit ist die beste Vorbereitung auf Weihnachten. Liebevolle Rituale und gemeinsame Unternehmungen stärken das Wir-Gefühl in der Familie und verkürzen die Wartezeit bis zum Fest. Sie suchen nach Inspirationen für vorweihnachtliche Aktivitäten? Dann sind diese 15 Tipps genau das Richtige
Der Advent ist eine ganz besondere Zeit: Wir dekorieren unsere Wohnungen, suchen Geschenke für unsere Liebsten aus und backen leckere Plätzchen. Kinder warten voller Sehnsucht auf das Weihnachtsfest, während Eltern oft noch das ein oder andere vorzubereiten haben. Wie es wohl wäre, beides miteinander zu verbinden und gemeinsam eine fröhlich-entspannte Adventszeit zu erleben? Mit unseren 15 Ideen sind leuchtende Kinderaugen, liebevoll gemachte Geschenke und eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest garantiert.
1. Weihnachtsgeschichten lesen
Schnappen Sie sich ein Buch mit Wintermärchen oder Weihnachtserzählungen und tauchen Sie in die Welt der Geschichten ab. Ein Lese-Adventskalender mit 24 kurzen Erzählungen, die Sie Ihren Kindern abends vorlesen, gibt dem geliebten Eischlafritual einen vorweihnachtlichen Anstrich.
2. Die eigene Weihnachtsgeschichte erzählen
Erzählen Sie Ihren Kindern doch einmal, wie Weihnachten in Ihrer Kindheit war. Welche Plätzchen wurden gebacken, welche Lieder gesungen und worauf haben Sie sich am meisten gefreut? Kinder lieben Geschichten aus der Zeit, in der Mama und Papa selbst noch klein waren.
Unser Tipp: Eine ganz besondere Geschenkidee – unsere Lesebox im leckeren Lebkuchen-Design! Darin verstecken sich 3 Ausgaben der Wunsch-Zeitschrift sowie ein tolles Duftset von Primavera und ein lustiger Stickerbogen. Das Beste? Die Freude geht nach Weihnachten für ein ganzes Jahr weiter! Denn monatlich erhält das beschenkte Kind eine druckfrische Ausgabe der gewählten Zeitschrift.
3. Nicht nur lecker, sondern auch kreativ
Bauen Sie gemeinsam kleine Hexenhäuschen aus jeweils 3 Butterkeksen, die anschließend mit allerlei Leckereien verziert werden. Bauen Sie doch gleich ein ganzes süßes Winterdorf, das anschließend Häuschen für Häuschen vernascht werden kann.
4. Wunschzettel verschicken
„Dieses Jahr, da wünsche ich mir …“ Wie wäre es, die gebastelten und geschriebenen Wunschzettel Ihrer Kinder in diesem Jahr tatsächlich abzuschicken? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sie an Nikolaus, Christkind oder Weihnachtsmann zu adressieren. Wenn dann noch kurz vor dem Fest eine persönliche Antwort im Briefkasten wartet, ist die Vorfreude auf die Bescherung perfekt.
5. Achtsamkeitsspaziergang durch den Wald
Wie riecht die Winterluft und wie fühlt sie sich auf den Wangen an? Knirscht der Boden unter den Füßen und welche Geräusche sind sonst noch im Wald zu hören? Mit Mütze, Schal und Stiefeln geht es ab nach draußen zu einem Achtsamkeitsspaziergang. Die Kombination aus Bewegung an der frischen Luft und bewusster Sinneswahrnehmung tut Klein und Groß gut.
6. Weihnachtskarten basteln
Die Jüngeren malen oder kleben, die älteren Geschwister kreieren Botschaften im Handlettering-Stil: Weihnachtskarten selbst machen ist ein Spaß für Kinder jeden Alters. Noch schöner ist die Vorstellung, wie liebe Menschen die kleinen Kunstwerke aus dem Briefkasten holen und sich über die Weihnachtspost freuen.
7. Adventskranz basteln
Samtig weiche Bänder, putzige Figuren und vier dicke Kerzen – ein selbst geschmückter Kranz ist der schönste Schmuck auf dem Adventstisch. Und beim gemeinsamen Werkeln kann man schon einmal überlegen, wie in diesem Jahr der Weihnachtsbaum geschmückt werden soll.
8. Ein Vogelhaus bauen
Wenn es draußen richtig kalt wird, finden Spatzen, Meisen und andere Vogelarten immer weniger Futter. Mit einem Vogelhaus tun Sie heimischen Vögeln etwas Gutes und es ist gleichzeitig ein toller Blickfang für den Garten oder Balkon. Und das Beste: Sie können den Vögeln von der warmen Stube aus beim Futtern und Spielen zusehen!
9. Winterdekoration aus dem Wald
Moos, Tannenzapfen und ein paar schöne Zweige: Sammeln Sie beim nächsten Familienspaziergang ein paar hübsche Naturmaterialien und dekorieren Sie damit die Wohnung. Was übrig bleibt, eignet sich toll zum Basteln von einzigartigen Weihnachtsgeschenken.
10. Mit Kreidestiften Winterbilder an die Fenster malen
Wenn Sie sich den Winter einfach ans Fenster malen, ist es mit einem Mal gar nicht mehr so wichtig, ob es draußen schneit oder nicht. Mit Kreidestiften zaubern Sie und Ihre Kinder die schönsten Wintermotive auf die Scheiben. Ob Schneeflocken oder Tannenbäume– Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
11. Kinderpunsch kochen und verschenken
Kinderpunsch tut gut und schmeckt dabei auch noch richtig lecker. In Flaschen abgefüllt ist er ein tolles Geschenk für Großeltern, Freunde und Lieblingslehrer. Also nichts wie ran: Legen Sie Weihnachtslieder auf und brauen Sie gemeinsam einen leckeren Punsch.
12. Gemeinsam Kindern in Not helfen
Nicht jedes Kind kann sich unbeschwert auf Weihnachten freuen. Umso wichtiger ist es da, an die zu denken, die unsere Unterstützung brauchen. Packen Sie gemeinsam eine Kiste für ein Kind in Not und geben Sie diese bei einer Spendenaktion in Ihrer Umgebung ab.
Umso wichtiger ist es da, an die zu denken, die unsere Unterstützung brauchen.
Dadurch erfährt Ihr Kind, dass selber schenken mindestens genauso glücklich macht, wie beschenkt zu werden.
13. Geschenke liebevoll verpacken
Packen Sie in diesem Jahr gemeinsam die Geschenke für Freunde und Familie ein und freuen Sie sich über die vielen Geheimnisse, die Sie in den nächsten Wochen gemeinsam hüten werden. Wenn Sie auf der Suche nach besonders schönem Geschenkpapier sind, hätten wir hier einen Vorschlag für Sie. Einfach ausdrucken, einpacken und Freude verschenken.
14. Die Kraft des Wünschens zelebrieren
Der Advent ist gerade für Kinder eine Zeit voller Sehnsüchte und Hoffnungen. Zelebrieren Sie diese besondere Stimmung mit Ihrer Familie und feiern Sie die Kraft des Wünschens. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wunderkerze, die an den 4 Adventssonntagen vor dem Zubettgehen angezündet wird? Jeder schickt dabei einen Wunsch in die Nacht und freut sich auf all die Wunder, die von nun an warten.
15. 24 Gründe, weshalb ich Dich so mag
Wie wäre es mit einem Familien-Adventskalender voller Anerkennung? Notieren Sie 24 Gründe, weshalb Sie einander so liebhaben und stecken Sie diese in ein Bonbonglas. Jedes Familienmitglied darf reihum eine liebevolle Botschaft ziehen und sich über die Wertschätzung der anderen freuen.
Kinderzeitschriften unterstützen beim Lesenlernen
Unsere Kinderzeitschriften sind so konzipiert, dass sie für jede Altersstufe die richtigen Inhalte bieten. Vom Kindergarten bis ins Teenager-Alter.