Englisch lernen von Anfang an
Wann es Sinn macht, anzufangen. Warum es nur spielerisch geht.
Viele Eltern fragen sich, ab wann es sinnvoll ist, ihre Kinder an die englische Sprache heranzuführen. Die Angst, sie zu verwirren oder durch eine Zweitsprache Defizite in der Muttersprache auszulösen, ist immer noch weit verbreitet. Hintergrund dieser Sorge ist die einstige Empfehlung der Sprach- und Bildungsforschung, mit einer Fremdsprache zu warten, bis die Kinder die Muttersprache sicher beherrschen.
Inzwischen kommen Sprachwissenschaft und Pädagogik zu gegenteiligen Ergebnissen, die sich vor allem in diesen 3 Aussagen einig sind:
- Je früher Kinder eine Sprache lernen, desto mehr verinnerlichen sie diese.
- Das Sprachenlernen in jungen Jahren gelingt weitaus müheloser als im Erwachsenenalter.
- In jungen Jahren Englisch zu lernen, wirkt sich vorteilhaft auf die Sprachentwicklung aus.
Englisch lernen – eine Frage der Motivation
Anstelle der Frage nach dem richtigen Einstiegsalter sollten Eltern eher den Blick auf die Motivation richten: Was bringt Kinder dazu, mit Leichtigkeit und Freude in eine andere Sprache einzutauchen? Was lässt sie am Ball bleiben und Schritt für Schritt immer sicherer werden? Und welche Kompetenzen trainieren sie auf dem Mehrsprachenweg gleich mit, ohne es zu merken?
Sprache und Spiel: ein starkes Duo
Weil Begeisterung der Lernturbo schlechthin ist.
Englisch lernen fördert zahlreiche Kompetenzen
Nicht zuletzt macht das Bewusstsein, eine weitere Sprache zu sprechen, selbstbewusst – egal, ob in der Kita, auf dem Pausenhof oder im Urlaub. Ihre Kinder können sich ausdrücken und andere dadurch leichter kennenlernen. Wer schon einmal in einem Land war, dessen Sprache er spricht, der weiß, dass sie der unmittelbarste Weg ist, um sich zu integrieren.