In neue Rollen zu schlüpfen, fördert die Kreativität und Fantasie, aber auch das Selbstbewusstsein und die Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Warum Fasching die beste Zeit ist, um spielerisch neue Verhaltensweisen auszuprobieren und wie Karneval Ihre Kinder inspirieren kann, andere Kulturen kennenzulernen, das verraten wir Ihnen hier.
Fastnacht, Karneval oder Fasching – die fünfte Jahreszeit wird in Deutschland nicht nur in den Karnevalshochburgen Köln oder Mainz gefeiert. Sie gehört zur Kultur unzähliger Dorfgemeinschaften, Städte und Regionen.
Für Kinder und Jugendliche ist die Narrenzeit besonders wichtig. Ganz egal, ob es zum Rosenmontags-Umzug geht, auf eine Verkleidungsparty in Kita und Klassenverbund, oder Sie nur in den eigenen 4 Wänden feiern (können): Kinder freuen sich oft wochenlang auf das bunte Treiben. Warum die tollen Tage nicht nur lustig-leicht sind, sondern auch wichtige kindliche Kompetenzen fördern, das lesen Sie hier.
Vorfreude auf die Narrenzeit ist Inspiration pur
Die jecken Tage rücken näher und sind in Kita und Schule das Thema Nummer 1? Das ist der beste Zeitpunkt, um gemeinsam in die Planung einzusteigen: In welche Rolle möchte Ihr Kind in diesem Jahr schlüpfen? Welchen Charakter hat es sich ausgesucht? Ob Löwe, Astronautin oder Geist – lassen Sie Ihr Kind selbst entscheiden, wer oder was es zu Fasching sein möchte.
Bei der Umsetzung kommen dann Sie ins Spiel. Es macht großen Spaß zu überlegen, welche Schminke, welche Accessoires und welche Basteleien das Kostüm perfekt machen. Dabei gilt: Verkleiden muss nicht teuer sein, es braucht auch keine fix und fertigen Kostüme. Das Ping-Pong-Spiel Ihrer wechselseitigen Ideen, die gemeinsame Fantasie und die geteilte Vorfreude sind es, die die Karnevalszeit für Ihre Kinder so wertvoll machen. Weil sie signalisieren: Mama und Papa sind für mich da. Auch dann, wenn ich einmal ganz anders sein will.
Eine neue Rolle ist Urlaub vom eigenen Ich
Kindern macht nicht nur das Überlegen, Planen und Verkleiden an sich großen Spaß. Sie lieben es, die Rolle, in die sie schlüpfen, mit Leben zu füllen und mit all ihren Facetten in ihr aufzugehen. Es tut ihnen einfach gut, einmal jemand oder etwas ganz anderes sein zu dürfen, sei das die elegante Prinzessin, der lustige Pinguin oder der mächtige Zauberer. Wie wäre es, wenn Sie das Spiel mitspielen und Teil des närrischen Treibens würden, indem Sie Ihren Nachwuchs ganz in der neuen Rolle aufgehen lassen?
Die kleine Hexe reitet heute auf dem Besen zum Kindergarten? Magisch! Ein Geist lauert hinter Ihrer Badezimmertür? Wie gruselig! – Indem Sie Ihren Kindern zugestehen, auch einmal ganz anders zu sein als im Familienalltag, schenken Sie ihnen einen wertvollen Raum, in dem sie neue Verhaltensweisen ganz unvoreingenommen und neugierig ausprobieren können. So wird aus dem zurückhaltenden Jungen ein wagemutiger Ritter, aus dem schüchternen Mädchen eine unaufhaltbare Superheldin und aus dem Teenager, dem gerade alles peinlich ist, ein tollpatschiger Clown. Rollenspiele wie diese fördern nicht nur Kreativität und Fantasie. Sie stärken auch die Sozialkompetenz und das Selbstbewusstsein Ihrer Kinder, indem Sie andere Facetten ihrer Persönlichkeit ausprobieren dürfen.
Wie feiern Kinder in anderen Ländern Fasching?
Eine Frage, die gerade in der närrischen Zeit bei Ihren Kindern auf großes Interesse stoßen dürfte. Ist doch spannend, wie andernorts ausgiebig gelacht, getanzt und gefeiert wird, ob beim großen Karneval in Rio und Venedig, den bunten Feiern in Bolivien und dem Winterkarneval in Québec.
Recherchieren Sie gemeinsam im Internet, stöbern Sie in der Stadtbibliothek oder blättern Sie in unseren Kinder- und Jugendmagazinen. Wir halten für jedes Alter und jede Saison spannende Informationen für Ihre Kinder bereit. Auch für die fünfte Jahreszeit.
Wenn Sie nach ganzjährigen Ideen suchen, die die Fantasie und Kreativität Ihrer Kinder anregen, dann haben wir hier etwas für schlaue Forscher und kleine Entdecker. Viel Freude beim Mitmachen.
Wir wünschen Ihnen unvergessliche närrische Momente und tolle Tage mit der ganzen Familie!