Test

X

Vorteilscode eingeben

Sie haben einen Vorteilscode erhalten?

Ich habe einen Vorteilscode:

Einlösen
Countdown Schulstart Header

Bastelanleitung zum 1. Schultag

3, 2, 1 Schulstart – Der Countdown zur Einschulung

„Mama, wie lange dauert es noch bis zum 1. Schultag? Eine Woche? 2 Wochen? 3 Wochen? Wie viele Finger sind das? Wie oft noch schlafen?“ Hörst du solche Fragen auch oft? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Mit dieser einfachen Bastelei zählt dein Kind die Tage bis zur Einschulung ab sofort selbst.

Hallo! Ich bin Sandra Pichler, zweifache Mama, Grundschullehrerin und Host von meinem Blog waswirspielen aus Oberösterreich. Heute möchte ich eine Bastelei mit dir teilen, mit der dein Kind spielerisch die Zeit bis zum 1. Schultag einzuschätzen lernt. Das schenkt Sicherheit und macht daneben ganz viel Spaß.

Kindliches Zeitverständnis

Kinder im Vorschulalter können Zeitspannen über mehrere Tage oder Wochen noch nicht abschätzen. Begriffe wie „Woche“ und „Monat“ sind abstrakt und schwer vorstellbar. Darum ist es sehr hilfreich, die Dauer bis zu einem großen Ereignis wie dem 1. Schultag zu verbildlichen.

Dies gelingt beispielsweise mit einem selbstgebastelten Countdown – heute stelle ich dir eine Idee mit bunten Karton-Ringen vor. Du benötigst genauso viele Ringe, wie es Tage bis zum Schulanfang sind. Dein Kind schneidet dann jeden Morgen einen Ring ab und kann so die verbleibenden Tage jederzeit selbständig zählen. Das Tolle daran: Es merkt, wie die zuerst lange Reihe an Ringen allmählich kürzer wird, und der große Tag immer näher rückt.

Solche kleinen Hilfestellungen schenken Sicherheit, Struktur und Klarheit – was gerade bei so aufregenden Erlebnissen wie dem 1. Schultag sehr wichtig ist.

Ihr braucht:

  • Karton 
  • buntes und schwarzes Papier 
  • Schere und Klebstoff 
  • weißer Stift 
  • Lineal 
  • Tacker 
  • Vorlage (zum Download) 
Schulstart Countdown Bastelutensilien

So geht’s:

Drucke die Vorlage aus. Sie besteht aus bunten Ziffern und Buchstaben, mit denen ihr die Tafel verzieren könnt. Außerdem sind zwei Rechtecke mit abgerundeten Ecken enthalten, die ihr für die Tafel selbst benötigt.

Nehmt als Erstes das größere Rechteck zur Hand und übertragt es einmal auf Karton und einmal auf buntes Papier. Schneidet beide Teile aus und klebt sie übereinander. Der Karton dient der Stabilität, die bunte Seite dagegen wird Teil der Tafel.

Schulstart Countdown Step 2

Übertragt dann das kleinere Rechteck auf schwarzes Papier. Schneidet das Rechteck aus und klebt es auf das größere, bunte Rechteck. Jetzt ist die Tafel schon erkennbar.

Schulstart Countdown Step 3

Nächster Schritt: Zeichnet mit einem weißen Stift und einem Lineal die Tafelzeilen ein und beschriftet diese.

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Tafel mit den Zahlen und Buchstaben aus der Vorlage oder mit eigenen Bastelutensilien verzieren. 

Schulstart Countdown Step 4

Damit ihr den Countdown später aufhängen könnt, befestigt eine Schnur an der Rückseite – am einfachsten funktioniert das mit Klebeband.

Schulstart Countdown Step 5

Jetzt ist der größte Teil geschafft, ihr braucht nur noch die bunten Papierringe. Zählt dafür die Tage bis zum Schulbeginn und schneidet genauso viele Streifen Papier ab. Am besten funktioniert das mit einer Schneidemaschine. Ihr könnt aber auch mit Lineal und Schere arbeiten. Die Breitseite eines DIN-A4-Blattes hat genau die richtige Länge für unsere Ringe. Ich habe sie nach Augenmaß etwa 2 cm breit geschnitten. 

Schulstart Countdown Step 6

Klammert den ersten Ring mit dem Tacker an der Unterseite der Tafel fest. Fädelt dann den nächsten Streifen Papier durch den bestehenden Ring. Tackert den Papierstreifen wiederum zu einem Ring zusammen. So entsteht eine lange Reihe an Ringen.

Den Countdown könnt ihr übrigens auch vor Geburtstagen, einer Urlaubsreise oder einem anderen spannenden Event verwenden. Dafür gestaltet ihr die Tafel entsprechend um und schon kann der Countdown wieder starten. 

Und schon ist der Countdown für den 1. Schultag fertig! Dein Kind kann nun jeden Tag einen Ring abschneiden und bekommt so ein Gespür dafür, wann der große Tag endlich da ist. 

Schulstart Countdown Step 7

Für weitere Bastelanleitungen, Spiel- und Beschäftigungsideen, Rezepte und Experimente besucht gerne meinen Blog waswirspielen.com oder mein gleichnamiges Instagram-Profil. 

Ich wünsche dir und deinem Kind ganz viel Vergnügen beim Nachbasteln, einen gelungenen Schulstart und ein wunderschönes 1. Schuljahr! 

Alles Liebe,
Sandra 

Sandra Pichler
geschrieben von
Sandra Pichler
Sandra Pichler

geschrieben von
Sandra Pichler